Auch in diesem Jahr hat sich die Aikido-Abteilung unter Koordination von Hubertus Grillmeier beim Sportkakulum 2022 vom Bayerischen Landes-Sportverband e. V. (BLSV) aktiv beteiligt. In der Sporthalle des Emmy Noether Gymnasiums in Erlangen Bruck traten wir vor einem ca. 50-köpfigen Publikum auf, worunter der bayerische Innenminister, Joachim Hermann, und Erlangens zweiter Bürgermeister, Jörg Vollerth, zählten.

Die Vorführung stand in diesem Jahr unter dem Konzept der Aikido-Evolution, von damals bis heute. Von der reinen Kampfkunst der Samurai, seine Gegner effektiven niederzustrecken, zeigten Eric und Hubertus eindrucksvoll die Anwendung mit dem Schwert. Gefolgt von den Taijutsu Techniken, die von Jasmin, Kathrin, Verena, Damien und Hung vorgeführt wurden, konnte das Publikum den Übergang von der Waffentechniken in waffenlose Techniken nachverfolgen. Es wurde sowohl der Fokus auf die Tauglichkeit Aikidos als Breitensport gelegt als auch das Potenzial zur schlag freien Verteidigung aufgezeigt.

Summa summarum hat uns Hr. Willi Wahl, Organisator der Veranstaltung, zur schönen Vorführung bedankt und freut sich, wenn wir beim nächsten Mal auch wieder dabei sind. Da sagen wir nicht nein dazu.

Link zum Kurzfilm.