Nachdem wir im März unser Dojo in der Stephani-Halle räumen mussten, damit dort Geflüchtete aus der Ukraine untergebracht werden konnten, fanden wir ein neues Zuhause in der Gymnastikhalle auf dem TB-Gelände. Statt den gewohnten 256 festen Tatami Matten passten in die Gymnastikhalle nur 50 Matten – wir mussten also beim Training mehr als sonst aufeinander Rücksicht nehmen und hier und da die „Handbremse“ anziehen. Beim Waffentraining verzichteten wir auf den längeren Jo (Stock), um die niedrige Decke zu schonen. Zum Glück war es warm und das Training mit Ken (Schwert) und Jo ließ sich gut nach draußen verlegen (und erntete dort neugierige Blicke anderer Sportler).

Seit vergangenen Montag, 15. Aug., steht uns der Dojoraum in der Egon-von-Stephani-Halle offiziell wieder zur Verfügung. In einer Blitzaktion am Montag haben Eric, Saskia und Hung die Leisten zur Mattenbegrenzung geschliffen, lackiert sowie angeschraubt und auch eine Mattenfläche (etwa 50 %) ausgelegt. Hier noch einmal herzlichen Dank an die Aktiven.
Das Dojo ist nun vorläufig so hergerichtet, dass jede Trainingsgruppe zur festgelegten Zeit im Dojo trainieren kann. Dein Trainer wird Dich über die aktuelle Änderung der Trainingssituation nochmals informieren. Mit der Herrichtung des Dojos kommen wir nicht so schnell wie gewünscht voran. Unser Ziel ist natürlich, das Dojo wieder in den vorherigen Zustand, möglichst sogar mit einigen Verbesserungen, zu bringen.

Jasmin Raufer, Bernd Tepler