Am vergangenen Freitagmittag haben wir in einer Besprechung vor Ort, in der Stephani-Sporthalle, von Leuten des Katastrophenschutzes, der Feuerwehr und des THW erfahren, dass die Halle zur Unterbringung von Flüchtlingen aus der Ukraine vorgesehen ist und somit sofort mit den entsprechenden Vorbereitungen zu beginnen ist. Der Raum unseres Aikido-Dojos ist dabei als Aufenthaltsraum geplant. Bei der Absprache gelang uns zu vereinbaren, dass wir unsere Dojo-Einrichtungen (Matten, Mobiliar etc.) nicht ausräumen müssen, sondern auf einem etwa 25 m² großem Karree vor der Spiegelwand deponieren können, das dann vom THW mit einer Umzäunung versehen wird. Das ist schon einmal ein großer Vorteil für uns in dieser Situation, ohne Transport und externe Lagerflächen auszukommen.
Das THW kündigte an, bereits am Sa. mit den notwendigen Einrichtungsarbeiten zu beginnen, sodass wir noch am Freitag die Räumarbeiten durchführen mussten. Für Freitag 19:00 Uhr konnten wir dann dreizehn fleißige Aikidoka zusammentrommeln und innerhalb von zwei Stunden die Blitzaktion – das Umräumen unserer Dojo-Einrichtungen – ausführen. Dojo- und Abteilungsleitung sagen hiermit noch einmal herzlichen Dank unseren fleißigen Akteuren für die spontane Arbeitsleistung.
Wie geht es mit unserem Aikidotraining weiter?
Offizielle Stellen können verständlicherweise bisher keine Angaben machen, wie lange die Sporthalle durch Flüchtlinge belegt sein wird. Wir sind bemüht, Ausweichmöglichkeiten für die nächste Zeit zu finden. Jochen Heimpel von der TB-Geschäftsstelle hat uns zugesagt, alle Möglichkeiten zu prüfen, um uns im TB-Gebäude (Spiegelsaal und / oder Keller) zeitweise freie Trainingsfläche anzubieten. Das bedeutet dann jeweils zum Training Matten hin- und wegzuräumen.
Trainingsmöglichkeiten, die wir hoffentlich in den nächsten Tagen finden, werden wir im Kreis der Dojo- und Abteilungsleitung zusammen mit den Trainern besprechen und den einzelnen Trainingsgruppen zuordnen. Bei wärmerem Frühlingswetter, das vielleicht bald kommt, bietet sich auch wieder Training im Freien an.
Wir verbleiben vorerst so:
Du erfährst von Deinem zuständigen Trainer, ob sich eine Möglichkeit zum Training für Dich auftut. Eine verbindlichere Ansage können wir momentan leider nicht machen.
Hoffen wir, dass die Sporthalle bald wieder für uns und alle anderen Nutzer der Halle zur Verfügung steht.