Im Zuge der Jahreseröffnung haben wir uns am 06.01.2023 zur Trainingseröffnung eingefunden. Die sechs Trainingseinheiten wurden von unterschiedlichen Yudanshas geleitet, die ihrerseits uns ihr Verständnis und die persönliche Sicht übers Aikido vermittelt haben.

Kai zeigte uns die Methoden, wie er Kinder dazu ermutigt, sich ohne Angst fallen zu lassen und wie sie sich bei großen Trainingspartner verhalten können. Damien ließ die Aikidoka revolverartig im Kreis trainieren und trieb den Puls in die Höhe, Jens legte den Schwerpunkt auf die Aufnahme der Energie des Gegners, Hung fokussierte sich auf die Distanz bzw. das richtige Ma-Ai und Eric wiest auf die Bedeutung des Waffentrainings für die waffenlosen Techniken hin. Danke an alle Trainer und Teilnehmer, die lange und konsequent mitgemacht haben. Auch einen herzlichen Dank an das Team der Agentur Lüdke, die uns mit der Kamera begleitet haben.

Den Abschluss krönte das gemeinsame Buffet, bei dem jeder etwas mitgebrachte. Sei es leckere Salate, die wir gemeinsam zubereiteten, Flammkuchen mit Ziegenkäse und Honig oder auch Pasta mit Succhini oder Carne, die selbst gebackenen Muffins uvm. Es war alles echt lecker.

Schön war es, uns wiederzusehen und gemeinsam übers Aikido sowie Budo auszutauschen. Bis bald, evtl. schon beim nächsten Seminar.

Euer Takemsusu Aikido Erlangen – Dojo